War das ein Tag!

Viele Schützen und Gäste auf der Rütliwiese

Der 4. November 2015 wird als Bilderbuchtag in die Rütligeschichte eingehen. Nach einer sternenklaren Nacht, als der Tag langsam am Erwachen war, hat das Dampfschiff Gotthard im Rütli angelegt. Auf dem ganzen Areal herrschte bereits emsiges Treiben. Tische wurden in Beschlag genommen, Feuergruben eingerichtet, Armeeangehörige machten die letzten Vorbereitungen für den Schiessbetrieb.


Punkt 07.40 Uhr ist die erste 3er Serie Richtung Scheibenstand geschickt worden. Alle Helfer hatten ihre Aufgaben gefasst und sind voll motiviert, am Schusswert melden, schreiben und die Schützenmeister beim Wechsel der Ablösungen. In der 2. Ablösung knieten auch wieder Engelberger in der Feuerlinie. Auf Scheibe 23 hatte sich der "Ächeler Ady" eingerichtet, so gut, dass er mit sehr guten 80 Punkten die Latte hochgelegt hat. Jeder Schütze versuchte sein Bestes zu geben. Am nächsten an Ady kamen Scheuber Alois und Schleiss Paul mit 79 Punkten.
Wärend des ganzen Tages zeigte sich das Rütli als grosser Festplatz. Überall wurden Tranksame, Delikatessen und unzählige Erinnerungen ausgetauscht. An der Rütligemeinde jubelten der Stansstader Enz Toni und die Luzernerin Bucher Bettina. Beide wurden Meisterschütze und Bundesgabengewinner. Freude herrschte auch bei jedem andern Bechergewinner.
Bald hiess es Richtung Schifflände zu pilgern, und wieder den „Gotthard“ zu betreten. Der einbrechende Abend zeigte sich in seiner vollen Schönheit über den See.
Abendstimmung auf der Heimfahrt

Im Bellevue wurde der Käsekuchen gegessen und gelobt. Das Absenden vom Probeschiessen, mit dem Wanderpreisgewinner Bühler Toni 83 Punkte, und die Abgabe der Standblätter vom Rütlischiessen 2015 bildeten den Abschluss dieses schönen Tages. Müde und zufrieden mag mancher von einem schönen Moment an diesem Tag geträumt haben.
Alle Resultate unter www.ruetlischiessen.ch